česky | cymraeg | deutsch | english | español | français | nederlands | português --- weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen

e-Mail signieren und verschlüsseln mit Samsung Galaxy (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Die Gmail-App von Android erlaubt weder digitale Signaturen, noch Verschlüsselung. Das zweite e-Mail-Programm, das auf Samsung-Geräten vorinstalliert ist, die Samsung Email-App, hat diese Funktionen mit PGP/GPG bereits vorgesehen. Hier folgt diedetailierte Beschreibung, wo diese Funktionen versteckt sind und wie man sie bedient.

Samsung Email App mit PGP/GPG nutzen

Man findet die Funktionen im Mailprogramm etwas versteckt unter unter Einstellungen > Kontoeinstellungen > Weitere Einstellungen > Sicherheitsoptionen

http://www.gridshore.nl/2013/09/30/setting-up-keys-to-sign-emails-in-samsungs-android-email-app/ Detailierte Anleitung auf englisch; noch nicht übersetzt.

Video-Anleitung in englischer Sprache

Wo Zertifikate abspeichern?

Beim Importieren der Schlüssel zeigte sich das Programm anfangs bockig, weil nicht klar war, wo die Schlüssel abgelegt werden müssen, damit sie importiert werden können. Die Lösung: Einen Schlüssel mit dem Android-Mailprogramm erstellen und exportieren. Dann werden die nötigen Ordner auf der Speicherkarte angelegt, in die dann die zu importierenden Schlüssel kopiert werden können.

Den Ordner kann man zum Beispiel openpgp nennen und wird auf der internen Speicherkarte erstellt. In ihm gibt es ein Verzeichnis export, in das auch die zu importierenden Schlüssel gelegt werden können. Man muss zuerst einmal einen Schlüssel exportieren, bevor das Programm überhaupt nach dem entsprechenden Ordner geschaut hat.

Wo Zertifikate bekommen oder signieren?

PGP/GPG-Zertifikate können in Ihren CAcert-Konto erstellt und signiert werden, direkt auf https://www.cacert.org

Quellen: Ben/13 / JW/14