/!\ This page is not in accordance with current policies /!\

WARNING: DEPRECATED content!!!

/!\ NOTE please refer to PolicyDrafts/IdChecking for remarks /!\

Dieser Vorschlag passt weder auf das momentane noch auf die DRAFT CPS. Beide verlangen lediglich einen einzigen amtlichen Lichtbildausweis, was nach diesen Regeln hier alleine nicht ausreicht um bestätigt zu werden. Außerdem ist es nach diesen Regeln theoretisch auch möglich ohne einen amtlichen Lichtbildausweis einen ID-Check erfolgreich zu bestehen, was definitiv nicht vom CPS abgedeckt ist! Die hier angesprochenen Punkte haben eine gewisse Berechtigung, das "Punkteschema" ist aber als Entscheidungsgrundlage noch nicht durchdacht genug. BernhardFröhlich"

Da das aufgeführte Punkteschema mit dem Assurancepunkte Schema in keinem Zusammenhang steht, ist das unten aufgeführte Punkteschema zunächst irreführend (ich selbst bin darauf zunächst reingefallen!). Das hier aufgeführte Punkteschema ist ein virtuelles System, ein Hilfssystem, mit Hilfe dessen man sich während einer Assurance den Grad eines "sich sicher seins" errechnen kann. Dieses Punktesystem ist eben nur ein Hilfssytem das sonst innerhalb CAcert keinerlei Entsprechung findet. Vor allem nicht bei der Vergabe der Assurance Punkte. Es ermöglicht dem Assurer nur, auf rechnerischem Wege zu ermitteln, wieviele Assurancepunkte er von seinen theoretisch maximal möglichen Punkten er einem Assuree vergeben würde. Die 100 Punkte des Hilfssystems könnten dann quasi als Prozentwert für die Vergabe von Assurancepunkten herhalten. Beispiel: mit dem unten aufgeführten Hilfssystem käme ich bei einer Assurance auf eine Punktezahl von 50. Ich selbst kann maximal 35 Assurancepunkte vergeben. 50% von 35 Assurancepunkten wären: 17 oder 18 Assurancepunkte. Bei Werten über 100 können nicht mehr als die für den jeweiligen Assurer zur Verfügung stehenden maximalen Assurancepunkte vergeben werden. Neben den erwähnten Unlänglichkeiten die Bernhard bereits aufgeführt hat, halte ich dieses Hilfssystem als nicht praxiskonform. Mehr noch, es wiederspricht der Assurancepolicy wonach für die Assurance ein amtlicher Lichtbild ausreichend sein soll. Nach dem unten angegebenem Hilfsschema käme ich in diesem Fall bestenfalls auf eine Punktzahl von 80 (+50 für einwandfreien Ausweis +30 Punkte wenn ich den Assuree auf einem Event angesprochen habe). Womit die Tauglichkeit dieses Hilfssystems in der Praxis widerlegt wäre. Daher ist dieses Dokument als Depreciated einzustufen. UlrichSchroeter

ID-Checking Policy - Draft v0.1 (2005-06-30)

Wenn 100 Punkte erreicht werden, dann ist der ID-Check als erfolgreich anzusehen. Wenn 100 Punkte nicht erreicht werden, dann ist die Assurance abzulehnen.

1. Identitätsnachweis

  +50 Punkte: für jeden vorgelegten amtlichem Lichtbildausweis, wenn der Name
              und das Geburtsdatum auf dem Ausweis mit dem Namen und dem
              Geburtsdatum auf dem Formular übereinstimmen.

  +50 Punkte: für jeden vorgelegten amtlichen Lichtbildausweis, wenn dieser
              über moderne biometrische Eigenschaften des Ausweises die
              Identität des Besitzers nachgewiesen werden kann und mit der
              Identität des Antragstellers übereinstimmt.

  -30 Punkte: für jeden amtlichen Lichtbildausweis, auf dem das Lichtbild
              nicht eindeutig den Antragsteller zeigt (Jugendfoto,
              wesentliche Änderung der Frisur)

  -20 Punkte: für jeden amtlichen Lichtbildausweis, wenn die Unterschrift
              auf dem Ausweis nicht mit der Unterschrift auf dem Formular
              übereinstimmt.

  -20 Punkte: für jeden amtlichen Lichtbildausweis, wenn der Ausweis
              abgelaufen ist oder Sicherheitsmerkmale in irgendeiner Form
              beschädigt sind.

  -10 Punkte: Wenn zweifel am Geburtsdatum des Antragstellers aufkommen
              (Antragsteller sieht deutlich jünger/älter aus, als sein
              Geburtsdatum vermuten ließe)

  +10 Punkte: einmalig, wenn eine Bank- oder Kreditkarte mit Licht

2. Festigung des Identitätsnachweis

  +20 Punkte: aber maximal 40 Punkte, für jede vorgelegte Bank- und
              Kreditkarte, wenn sie gültig ist und die Unterschrift auf der
              Karte der Unterschrift auf dem Formular entspricht.

  +10 Punkte: einmalig, wenn eine Bank- oder Kreditkarte mit Lichtbild
              vorgelegt wird, welches eindeutig den Antragsteller darstellt.

  +10 Punkte: Wenn der Antragsteller mindestens drei Mitgliedskarten von
              Vereinen, etc. mit seinem Namen vorlegen kann.

3. Betrugsverdacht

  -10 Punkte: Der Antragsteller verhält sich hecktisch, hat keine Zeit und
              drängt auf eine schnelle Assurance.

  -40 Punkte: Der Antragsteller versucht ein Dokument (Ausweis, Bank- oder
              Kreditkarte) zurückzuziehen, da es der Kontrolle nicht
              standgehalten hat und vermutlich gefälscht ist, einem anderen
              Menschen gehört.

4. Situationbedingte Extrapunkte

  +30 Punkte: Der Assurer hat von sich aus den Antragsteller angesprochen
              und ihm eine Assurance angeboten. Es besteht keinerlei verdacht,
              dass der Antragsteller auf dieses Angebot vorbereitet war.

  +20 Punkte: Der Antragsteller ist zufällig auf das Assurer-Event aufmerksam
              geworden kann glaubhaft machen, dass er mit der Notwendigkeit
              von Ausweisen nicht gerechnet hat.

  +30 Punkte: Der Antragsteller befindet sich an seinem Arbeitsplatz und
              mindestens 2 anwesende Kollegen bestätigen seinen Namen.

  +50 Punkte: einmalig, wenn es sich bei einem Antragsteller um ein Kind
              handelt und ein Erziehungsberechtigter legt seinen amtlichen
              Lichtbildausweis mit identischem Nachnamen vor.


PolicyDrafts/IdCheckingGerman (last edited 2015-02-15 22:07:07 by EvaStöwe)