deutsch | english || zurück zu FAQ

Was ist das Netz des Vertrauens?

Netz des Vertrauens (engl. Web of Trust) ist in der Kryptologie die Idee, die Echtheit von digitalen Schlüsseln durch ein Netz von gegenseitigen Bestätigungen (Signaturen), kombiniert mit dem individuell zugewiesenen Vertrauen in die Bestätigungen der anderen, zu sichern. Es stellt eine dezentrale Alternative zu hierarchischen Systemen dar.

Können Punkte verfallen oder sich vermindern?

Nein. Punkte sind lebenslang gültig, solang derjenige der sie vergeben hat nicht unglaubwürdig wird. Es ist daher sinnvoll, sich von möglichst vielen anderen prüfen zu lassen, um das Netz des Vertrauens so eng wie möglich zu gestalten.

Ich habe mich auf einer Messe prüfen lassen und habe noch keine Punkte erhalten. Wie lange dauert das?

Bitte etwas Geduld, da die freiwilligen Identitätsprüfer auf grossen Messen viel zu tun haben. Die Punkte werden gutgeschrieben sobald die Prüfungen abgearbeitet sind. Dies kann von wenigen Tagen bis hin zu 1-2 Wochen dauern, je nach Grösse der Messe.

Was und wozu sind Vertrauenspunkte?

CAcert beurteilt an Hand von Punkten, wie gut die Identität bereits überprüft wurde. Man benötigt 100 Punkte um CAcert vollständig nutzen zu können. Manche Funktionen gibt es bereits ab 50 Punkten. Je nach dem, wie erfahren ein Identitätsprüfer ist, kann er bei der Identitätsprüfung 10 bis 35 Vertrauenspunkte abgeben. Auf großen Veranstaltungen erhalten Sie in der Regel direkt 100 Punkte, da mehrere Identitätsprüfer anwesend sind. Weitere (Erfahrungs-)Punkte gibt es, wenn Sie selbst prüfen.

Punkte

Status

personalisierte Client-Zertifikate

Code-Signing-Zertifikat

PGP/GPG Signatur

Gültigkeit für Server-Zertifikate

max. Punktevergabe (falls Identiätsprüfer-Test bestanden)

0 bis 49

ungeprüft

-

-

-

6 Monate

-

50 bis 99

geprüft

ja

-

ja

24 Monate

-

100 bis 149

geprüft

ja

ja

ja

24 Monate

10 bis 30

150

voll geprüft

ja

ja

ja

24 Monate

35

Wenn ein Identitätsprüfer andere Leute prüft, bekommt er Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Für jeweils fünf geprüfte Personen, kann er bei einer Prüfung jeweils fünf Vertrauenspunkte mehr abgeben.


CategoryCustom

FAQ/AssuranceWoT/DE (last edited 2012-10-15 19:04:56 by EtienneRuedin)