česky | cymraeg | deutsch | english | español | français | nederlands | português --- noch mehr Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Stammzertifikat und Zwischenzertifikat in Windows installieren (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Hier eine genaue Beschreibung wie man ein Stamm-Zertifikat (Wurzelzertifikat) und ein Zwischen-Zertifikat in Windows installieren kann. Für Pidgin Windows siehe dort.

Wo werden die Zertifikate abgelegt?

Die Browser benutzen üblicherweise den Zertifikatsspeicher von eurem Betriebssystem. Deshalb müssen die Zertifikate im Zertifikatspeicher des Betriebssystems installiert werden. Ausnahme ist Firefox (siehe dort).

Zertifikat in Windows installieren

Fast alle Browser und Programme erkennen das dann an. Firefox und Pidgin gehören leider nicht dazu, unter Windows bringt auch Pidgin seine eigenen Zertifikate mit.

Unter Windows 7 und 8 war es nötig im Importassistenten noch den Zertifikatsspeicher auszuwählen und "Vertrauenswürdige Stammzertifikate" zu wählen, unter Windows XP wurde das automatisch erkannt.

Quelle: FJ/15


HowToDocuments/RootInWindows/DE (last edited 2021-07-14 11:14:34 by AlesKastner)