česky | deutsch | english | español | français | português


CAcert-Kinderseite | Geschichte der Verschlüsselung | Werde ein Profi-Agent Krypto und Kryptina, deine Agenten-Partner (mit dem Chef)

Willkommen auf der CAcert Kinderseite

Geschichte der Kryptographie

Weisst du, wann das erste Mal Menschen geheime Nachrichten versandt hatten? Ein spannender Lego-Film zeigt dir, wie sich die Geheimschriften in den letzten 2000 Jahren entwickelt haben und wie moderne e-Mailverschlüsselung funktioniert.

Werde ein Profi-Agent

Möchtest du selber ein Profi-Agent werden wie Krypto und Kryptina? Auf unserer Agentenseite zeigen sie dir die besten Geheimschriften!

Wer ist CAcert und was machen die?

Im Internet kann sich jeder selber einen Namen aussuchen. Im Chat heisse ich vielleicht Fröschli37, die e-Mail-Adresse steinbock12@email.org und beim Musikdownload fuedlibuerger. Je nach dem oder aus irgend einer Laune heraus. Also ganz ehrlich, das mit dem fuedlibuerger ist mir ein bisschen peinlich. Das muss ich wohl demnächst einmal ändern. Dass das so sein muss (also die peinlichen Namen nicht, aber die selber gewählten Namen schon), das hat damit zu tun, wie das Internet funktioniert. Folgt dir auf dem Schulweg ein Unbekannter, siehst du ihn. Du kannst wegrennen, deinen Kollegen rufen, ... Im Internet hingegen können dir Unbekannte nachspionieren, ohne dass du es überhaupt bemerkst. Deshalb setzen sich die Leute eine Maske auf (einen Spitznamen), damit diese Unbekannten nicht merken, wer sie sind.

Es gibt aber Momente, wo man auch im Internet sagen muss, wer man ist. Wenn dich deine Mutter von der Schule abmeldet, will die Schule natürlich sicher sein, dass deine Mutter wirklich deine Mutter ist. Oder wenn du auf dein Bankkonto zugreifen willst, sollte das natürlich nur klappen, wenn die Bank ganz sicher ist, dass du du bist. In solchen Fällen braucht man einen Ausweis, zum Beispiel eine elektronische Identitätskarte (Personalausweis). Die heissen Zertifikat. Auch wenn man e-Mails in einem Kuvert verschicken will, dass nicht irgendwer mitlesen kann, braucht man ein Zertifikat. Solche Zertifikate kann man bei Firmen kaufen. Eine Gruppe von Leuten, denen das zu teuer war, haben sich zusammengetan, um gemeinsam auch solche Zertifikate herzustellen - aber kostenlos. Das ist CAcert.

Du kannst eine solche elektronische Identitätskarte auf der Seite von CAcert beantragen. Sobald du 14 Jahre alt bist, kannst du auch eine Ausbildung machen, um Leute zu überprüfen, denn jeder, der ein Zertifikat will, muss sich zuerst mit zwei, drei Vertrauensleuten von CAcert treffen, die anhand von Pass oder Identitätskarte prüfen, ob sie wirklich diejenigen sind, für die sie sich ausgeben. Das ist das Junior-Assurer-Programm.


CAcert in der Schule

Du findest diese Seiten spannend? Möchtest du in der Schule auch solche Dinge lernen? Dann erzähle doch deiner Lehrerin oder deinem Lehrer von dieser Seite. Für sie gibt es nämlich eine ganze Reihe toller Unterrichtsvorschläge auf den folgenden Seiten:


Bild: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Children/DE (last edited 2019-08-09 07:48:34 by EtienneRuedin)