CAcert-Kinderseite | Geschichte der Verschlüsselung | Werde ein Profi-Agent

Einführung in die Verschlüsselung

Agenten verschlüsseln ihre Nachrichten, damit sie niemand lesen kann, ausser dem Agentenchef. Kinder schreiben Nachrichten mit Geheimtinte oder Geheimschrift. Das ist genau das gleiche. Das Wort Kryptographie (oder Kryptografie) ist der Fachausdruck für Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen. Das Wort ist Griechisch und bedeutet nichts anderes als geheim schreiben.

Geschichte der Kryptographie

Weisst du, wann das erste Mal Menschen geheime Nachrichten versandt hatten? Dieser Film zeigt dir, wie sich die Geheimschriften in den letzten 2000 Jahren entwickelt haben:

Falls du hier keinen Film siehst, kannst du hier draufklicken: https://youtu.be/QhwcD4XHHJ8

Julius Caesar, der Erfinder der Caesar-Verschlüsselung Der Film erzählt die Geschichte der Geheimschriften und der Kryptographie von der Zeit Julius Cäsars bis heute. Wer seine Nachrichten nicht richtig verschlüsselt, dem kann es schlecht gehen. Maria Stuart wurde deswegen soagr umgebracht. Damit dir dies nicht geschieht, lernst du hier, wie man Daten verschlüsselt, welche Verschlüsselungsverfahren es gibt und wie sie funktionieren. Und kann man sie nicht vielleicht doch knacken?

Im zweiten Teil erfährst du, wie heute e-Mails verschlüsselt werden. Dieses Verfahren mit einem öffentlichen Schlüssel und einem privaten Schlüssel wird anschaulich verdeutlicht. Doch der Film zeigt dir auch schon ein wenig die Zukunft: Mit der Quantenkryptographie bahnt sich der nächste große Schritt in der Kryptographie jedoch schon an und er wird einige Dinge verändern. Auf dieses spannende Forschungsfeld, auf dem sich nicht nur der amerikanische Geheimdienst NSA tummelt, wird natürlich am Ende des Films ein, wenn auch nur kurzer, Ausblick geworfen.

Werde ein Profi-Agent

Möchtest du selber ein Profi-Agent werden wie Krypto und Kryptina? Auf unserer Agentenseite zeigen sie dir die besten Geheimschriften!


Children/Crypto/DE (last edited 2018-01-05 10:07:42 by EtienneRuedin)