CAcert-Kinderseite | Geschichte der Verschlüsselung | Werde Profi-Agent

Einführung in die Verschlüsselung

Krypto und Kryptina, deine Agenten-Partner (mit dem Chef) Agenten verschlüsseln ihre Nachrichten, damit sie niemand lesen kann, ausser dem Agentenchef. Kinder schreiben Nachrichten mit Geheimtinte oder Geheimschrift. Das ist genau das gleiche. Das Wort Kryptographie (oder Kryptografie) ist der Fachausdruck für Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen. Das Wort ist Griechisch und bedeutet nichts anderes als geheim schreiben.

Werde ein Profi-Agent

Mit Krypto und Kryptina kannst du selber Profi-Agent werden und die besten Geheimschriften lernen. Sie haben für dich 24 Filme vorbereitet und zu jedem der Videos gibt es knifflige Aufgaben zu lösen. Am besten gehst du der Reihe nach vor. Was du dazu brauchst? In erster Linie natürlich deinen Kopf und etwas Hirnschmalz. Aber auch eine Schere und eine Toilettenpapierrolle. Wozu, das verrate ich dir aber noch nicht.

Altersstufe ca. 3.-6. Klasse

Die Einsteiger-Rästsel sind für Kinder ab 9 oder 10 Jahren geeignet. Die Fortgeschrittenen-Rätsel sind kniffliger. Da solltest du schon mindestens 12 oder 13 sein, um die lösen zu können. Wenn du schon in der 6. Klasse bist und dich die Einsteiger-Rätsel nicht wirklich herausfordern, dann wage dich doch an diejenigen für Fortgeschrittene!

Altersstufe ca. 6.-9. Klasse

Wenn du in der Sekundarschule (Realschule, Hauptschule) oder dem Gymnasium bist, dann wagst du dich wohl eher an die Fortgeschrittenen-Rätsel. Wenn die aber unlösbar schwierig sind, dann darfst du auch die einfacheren Rätsel lösen. Im Prinzip sind es die gleichen kniffligen Aufgaben - aber Krypto und Kryptina geben dir dort noch einen oder zwei Hinweise, damit du das Rätsel lösen kannst.

Geschichte der Kryptographie

Weisst du, wann das erste Mal Menschen geheime Nachrichten versandt hatten? Ein spanndender Lego-Film zeigt dir, wie sich die Geheimschriften in den letzten 2000 Jahren entwickelt haben. Hier geht es zur Filmseite.


Urheberrechtshinweis: Bild: Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si) und Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Children/Agent/DE (last edited 2018-01-05 10:07:13 by EtienneRuedin)